Arbeitsmarkt erholt sich

Foto: © Dr.-Klaus-Uwe-Gerhardt_pixelio.de

Noch vor einem Jahr lautete die Prognose der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, dass die Arbeitslosenquote im OECD-Raum auf einen Durchschnitt von 10% sinken würde. 2009 war tatsächlich ein Abwärtstrend zu erkennen. Er war gekennzeichnet durch rapiden Stellenabbau und eine immer weiter steigende Arbeitslosenquote.

In dieser Zeit wurden eine Reihe von Hilfspaketen beschlossen, die dem Zweck dienen sollten, dem Arbeitsmarkt zur Stabilisierung zu verhelfen. Erste Früchte trugen sie im April 2010: Die Arbeitslosenquote hatte sich auf ein Plateau eingependelt. Zwar beträgt sie durchschnittlich 8,7% in den OECD-Ländern, doch damit ist sie seit November 2009 unverändert. Das deutet darauf hin, dass die nötige Stabilität für einen Aufwärtstrend mittlerweile gegeben ist.

In der Eurozone sind Arbeitslosenquoten von über 10% bereits Realität. Die Stabilisierung des globalen Arbeitsmarktes bekamen vor allem Nationen wie Korea zu spüren, aber auch Österreich und die Niederlande. Eine besondere Entwicklung machte in dieser Hinsicht Deutschland mit. Das Land gilt als größte Volkswirtschaft der Eurozone und präsentiert seit März eine Arbeitslosenquote, die allmählich sinkt. Im Februar betrug sie noch 7,4%, im April hatte sie sich bei 7,1% eingependelt. Der Chef der Bundesagentur für Arbeit, Frank-Jürgen Weise, kommentierte die Entwicklung folgendermaßen, dass der deutsche Arbeitsmarkt die Krise gut verkraftet habe und vor allem aus diesem Grund die Arbeitslosigkeit im Land zurückgegangen sei. Stark belastet wird der Aufwärtstrend, den nicht nur Deutschland mitmacht, von der Eurokrise, die durch Griechenland ausgelöst wurde – dennoch bleibt zu erwarten, dass die Arbeitslosigkeit auf dem bisherigen Niveau bleibt oder sogar weiter sinkt, denn die deutsche Wirtschaft befindet sich unabhängig vom Vorgehen in der Eurozone in der Aufschwungphase, die auf eine Krise unweigerlich folgt.

 

Foto: © Dr.-Klaus-Uwe-Gerhardt pixelio.de

Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.