In Deutschland wünschen sich 8,6 Millionen Menschen die Möglichkeit zusätzliche Stunden zu arbeiten oder generell eine Stelle anzutreten, wie aus einer aktuelle Umfrage des Statistischen Bundesamts hervorgeht. Aktuelle Arbeitsmarktzahlen machen Hoffnung: Der Aufwärtstrend am Arbeitsmarkt setzt sich im Juni fort.
Über 8,5 Millionen Menschen in Deutschland zwischen 15 bis 74 Jahren würden gerne arbeiten beziehungsweise hätten gerne mehr Arbeitsstunden wie aus dem Mikrozensus, der jährlichen Haushaltsbefragung des Statistischen Bundesamt hervorgeht, wie das Statistische Bundesamt heute in Wiesbaden mitteilte.
Der Wunsch zur Arbeit ist also gegeben, bleibt nur zu hoffen das auch attraktive Rahmenbedingungen für Arbeitgeber und Arbeitnehmer diesen Wunsch Wirklichkeit werden lassen.
Im letzten Jahr waren immerhin 10,9% der Erwerbstätigen von 15 bis 74 Jahren nach eigener Auskunft unterbeschäftigt. Und bei den Teilzeitbeschäftigten fühlt sich jeder Fünfte unterbeschäftigt im Vergleich zu den Vollzeitkräften (6,8%).
Foto: © Dr.-Klaus-Uwe-Gerhardt pixelio.de