Allein der gesunde Menschenverstand muss schon vor einem Kredit ohne Schufa warnen. Wer darauf zurückgreifen muss, weil er keinen “normalen” Kredit mehr gewährt bekommt, der hat bereits das Ende der finanziellen Fahnenstange erreicht. Jetzt wäre der Gang zum Schuldenberater sicher vernünftiger, als die Aufnahme weiterer Verbindlichkeiten. Doch diese Einsicht ist gerade in finanziell verzweifelten Situationen oft nicht möglich. In der Hoffnung, das Ruder finanziell doch noch rumreißen zu können, lassen sich deshalb nach Schätzung von Wirtschaftsexperten pro Jahr fast 400.000 Deutsche auf einen Kredit ohne Schufa ein. Ihre Hoffnung erfüllt sich dabei leider nicht immer.
Die FH Koblenz hat im Auftrag der Schufa (Schutzvereinigung für allgemeine Kreditversicherung) vor einigen Jahren untersucht, wie sich Kredite ohne Schufa auf die Finanzlage der Kreditnehmer auswirken. Das Ergebnis war wenig ermutigend. Oft kommen die bereits zugesagten Kredite gar nicht zur Auszahlung. Stattdessen müssen die Schuldner Gebühren zahlen, werden zum Abschluss von Versicherungen oder auch von Sparverträgen gedrängt. Das Ende vom Lied ist, dass sie noch tiefer in den Schuldenstrudel hineingezogen werden.
Dennoch, es gibt weiterhin öffentlich Angebote für Kredite ohne Schufa und sie sind sowohl in Printmedien als auch im Internet zu finden. Im Netz gibt es diverse Webseiten, auf denen die Konditionen für schufafreie Kredite miteinander verglichen werden. Geworben wird vor allem damit, dass ein Kredit ohne Schufa sehr diskret ist. Das Geld werde entweder direkt auf das Girokonto überwiesen oder könne bar bei einem Postamt abgeholt werden. Da der Kredit ohne Bonitätsprüfung vergeben werde, erfolge auch für ihn keine Eintragung bei der Schufa. Es gilt hier ganz besonders im Vorfeld zu prüfen, ob der Kredit ohne schufa wirklich nötig ist, und Sinn macht.