Nach den verheerenden Folgen der internationalen Wirtschaftskrise, die bis heute noch nicht in allen Ländern überwunden ist, nimmt nun die EU-Kommission die vier mächtigsten Wirtschaftsprüfer beziehungsweise deren Arbeit einmal genauer unter die Lupe und möchte mit Gesetzgebungen drastisch reformieren.
EU wirft kritischen Blick auf Wirtschaftsprüfer
Denn die EU stellt sich derzeit die Frage, ob die vier großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, die mehr als 70 Prozent der europäischen Unternehmen überprüfen, überhaupt unabhängig arbeiten. Vieles spricht für die von der EU gestellten Frage. Schließlich wird nicht nur geprüft, sondern auch beraten und das ist für die Unternehmen natürlich nicht kostenlos. Obwohl sich die einzelnen Prüfer inzwischen zu einer regelrechten Schnäppchenmanie in Sachen Honoraren hingegeben haben, um neue Kunden zu angeln.
Das aber möchte die EU nicht mehr hinnehmen. Ein Vorschlag, der derzeit im Raum steht, ist es eine Behörde einzurichten, die Aufträge vergibt und Honorare festlegt, um eben eine Monopolstellung der vier großen Wirtschaftsprüfer einzudämmen.
Foto:© Dieter-Schütz | pixelio.de