Girokonto Vergleich 2012

aufschwung

Ein Girokonto benötigt heutzutage jeder. Entsprechend groß ist das Angebot an Girokonten, wobei sich die Kosten und Leistungen zum Teil deutlich unterscheiden. Während einige Banken kostenlose Girokonten inklusive Kreditkarten anbieten, verlangen andere zum Teil horrende Kontoführungsgebühren. Unterschiede gibt es zudem auch bei den Zinsen für einen Dispositionskredit oder beim Bargelde abheben an Automaten. Ein genauer Girokonto Vergleich ist deshalb dringend zu empfehlen.

Kostenloses Girokonto mit dem Girokonto Vergleich

Verbraucher die für die Nutzung des Girokontos noch Gebühren bezahlen können über einen Girokonto Vergleich eine große Anzahl von kostenlosen Girokonten miteinander vergleichen. Mittlerweile gibt es eine große Anzahl von Direktbanken, welche ein kostenloses Girokonto auch ohne zusätzliche Bedingungen anbieten. So lassen sich pro Jahr teilweise über hundert Euro einsparen. Außerdem erhalten die meisten Studenten ein Girokonto kostenlos.

Auf kostenlosen Bargeldbezug achten

Ein wichtiger Faktor beim Girokonto Vergleich ist die Anzahl an Automaten, welche zum kostenlosen Bargeldbezug zur Verfügung stehen. Die meisten Banken haben sich einem Verbund angeschlossen, um die für ihre Kunden die Anzahl an kostenlosen Automaten zu erhöhen. So bietet beispielsweise die Cash Group, zu der unter anderem die Deutsche Bank, Postbank und Commerzbank gehören insgesamt 9000 Automaten zum kostenlosen Bargeldbezug an.

Zusatzleistungen zum Girokonto

Immer mehr Banken bieten zum Girokonto auch direkt eine kostenlose Kreditkarte an. Somit haben Kunden die Möglichkeit weltweit an Millionen Akzeptanzstellen zu bezahlen oder Bargeld zu beziehen. Auch hier sollte jedoch auf etwaige Bedingungen geachtet werden. So ist die Karte oftmals nur im ersten Jahr kostenfrei oder es eine Mindestanzahl an Buchungen erforderlich. Zudem bieten nicht alle Banken eine “echte” Creditcard an. In einigen Fällen wird die Kreditkarte als Debitkarte ausgegeben, bei der alle Umsätze sofort auf dem Girokonto belastet werden.

Zinsen für den Dispo

Bei entsprechender Bonität richten die meisten Banken für Kunden einen Dispositionskredit ein. Dieser umfasst zumeist 2-3 Monatsgehälter. Wird der Dispo in Anspruch genommen, dann werden hierfür Zinsen berechnet. Verbraucher, die öfters mal den Dispo in Anspruch nehmen, sollten die Zinssätze genau vergleichen, da diese oftmals sehr unterschiedlich sind. Die Spanne reicht dabei zwischen 6 und 13 Prozent, was jährliche Kosten von mehreren Hundert Euro verursachen kann.

Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.