Seit Anfang des Jahres 2013 hat sich die politische und wirtschaftliche Lage in Europa weitgehend entspannt. Dies hatte zur Folge, dass viele Anleger Edelmetalle als “Krisenwährung” verkauften und so die Preise für Gold und Silber entsprechend nachgaben.
Die Goldpreisentwicklung
Gold wurde in den vergangenen Jahren von vielen Anlegern als sicherer Hafen für die Geldanlage geschätzt und stieg in der Folge auf mehr als 1.680 USD pro Feinunze. Aktuell hat sich der Kurs auf nur noch 1.552,50 USD reduziert, was einem Rückgang gegenüber dem Jahresanfang von etwa 7,2 Prozent entspricht. Vor allem die scheinbar gelöste Euro-Krise sorgt in diesem Zusammenhang dafür, dass Anleger ihre Gewinne der Goldanlage realisierten und Goldbarren und Goldmünzen oder aber Gold-ETF‘s verkauften.
Viele Anleger verdrängen dabei jedoch, dass die Euro-Krise nach wie vor schwelt und viele Länder noch immer nicht in der Lage sind, sich selbst aus dem Schuldensumpf zu befreien. Hinzu kommt der Währungskrieg zwischen Japan und den USA, durch den die Inflationssorgen weiter angeheizt werden. Der aktuelle Korea-Konflikt, der die Risiken einer amerikanischen Kriegs-Beteiligung und den damit verbundenen enormen Kosten erhöht, konnte ebenfalls noch nicht berücksichtigt werden.
Nach wie vor ist Gold daher für viele Experten eine gute Möglichkeit, sicher zu investieren und sein Vermögen damit langfristig zu sichern. Die heute niedrigen Preise können hierfür als idealer Einstieg angesehen werden.
Die Entwicklung des Silberpreises
Ebenso wie der Goldpreis hat auch der Silberpreis seit Jahresanfang deutlich an Wert verloren. Mit einem Preis von aktuell 26,94 USD pro Feinunze Silber bedeutet dies einen Preisrückgang seit Beginn des Jahres von 10,8 Prozent. Die Gold-Silber-Ratio erhöhte sich damit auf mehr als 1:57. Ein fairer Wert wird jedoch bei 1:10 angesehen, was das enorme Potenzial des silbernen Edelmetalls aufzeigt.
Obwohl beide Edelmetalle für die Kapitalsicherung sehr gut geeignet sind, besitzt Silber im Vergleich zu Gold damit das weitaus größere Kurssteigerungspotenzial, das Anleger jetzt nutzen können. Die gesunkenen Silberpreise sowie die Tatsache, dass Silbermünzen noch immer mit dem vergünstigten Mehrwertsteuersatz von nur sieben Prozent verkauft werden können, gelten als ideale Chance zum Einstieg in den Silbermarkt, um von kommenden Preisanstiegen wieder profitieren zu können.