Wer sich in den letzten Monaten einmal die Konditionen für Kredite angeschaut hat, wird sicherlich gemerkt haben, dass die Zinsen tendenziell weiter nach unten gegangen sind. Was auf den ersten Blick gerade für potenzielle Neukunden sehr erfreulich klingt, ärgert natürlich die Personen die schon vor einiger Zeit einen Kredit aufgenommen haben. Glücklicherweise ist dies jedoch gar nicht unbedingt notwendig, denn es gibt schließlich die Möglichkeit der Umschuldung, mit der man sich auch nachträglich noch sehr gute Kreditkonditionen besorgen kann.
Kostenlose Sondertilgungen erleichtern die Umschuldung
Es gibt sehr viele Kreditfälle, in denen eine Umschuldung wirklich sehr interessant ist, jedoch muss man zunächst die Bedingungen des alten Kredits checken, um festzustellen, ob eine Umschuldung auch tatsächlich sinnvoll ist. Sollte der alte Kredit dabei kostenlose Sondertilgungen zulassen, kann man den alten Kredit problemlos ablösen und auf diese Weise tatsächlich die Kreditkosten merklich senken. Wer zudem auch noch einen Kreditvergleich nutzt findet heute Kreditangebote, die teilweise deutlich günstiger sind als noch vor einem Jahr.
Sondertilgungen sind bald keine Problem mehr – neue Richtlinie ab 11.06.2010
Glücklicherweise ist es in naher Zukunft eigentlich immer möglich, eine Umschuldung durchzuführen, denn die Umsetzung einer neuen EU-Richtlinie zum 11.06.2010 erlaubt es einem Kreditnehmer künftig immer, seinen Kredit zu kündigen, wobei eine recht bescheidene Vorfälligkeitsentschädigung anfällt. Auf diese Weise kann man als Verbraucher durch eine Umschuldung also auch später noch die Vorteile günstiger Kreditzinsen nutzen, ohne dabei darauf zu hoffen, dass man in der Vergangenheit einen entsprechenden Vertrag abgeschlossen hat.