Die Telekommunikationsindustrie befindet sich in einem ständigen Wandel. Das Gute für die Konsumenten: Internet, Telefon und Handy werden immer günstiger. Neue Anbieter drängen zu Haufen auf den Markt. Vor einigen Jahren gab es im Bereich Internet nur zwei große Anbieter: T-Online und AOL. Von AOL hört man heutzutage fast gar nichts mehr, dafür wurden andere Anbieter immer bekannter. 1&1 war einer der ersten Anbieter, der eine Internet- und Festnetztelefon Flatrate zu einem damals sehr günstigen Preis angeboten hat. Einige Zeit später drängte Alice auf den Markt, die durch ihre Werbung große Aufmerksamkeit erzielten. In der Werbung sieht man eine hübsche und sehr attraktive junge Frau („Alice“), die für den Internetanbieter wirbt. Die Neuheit, die dieses Unternehmen mitbrachte war eine Internetflatrate ohne Vertragslaufzeit mit monatlicher Kündigungsfrist. Andere Anbieter haben Vertragslaufzeiten von 2 Jahren und Alice nutze diese Schwäche gekonnt aus. Mittlerweile wurde das Unternehmen von o2 übernommen. Die monatliche Kündigungsfrist gibt es immer noch, jedoch muss der Kunde bei Neuabschließung eines solchen Vertrages eine Einrichtungsgebühr zahlen. Kunden, die sich für eine feste Vertragslaufzeit entscheiden, können durch einen Alice Gutschein bis zu 170€ sparen.
Auch im Bereich der Mobilfunktelefonie sind in den letzten Jahren immer mehr Anbieter auf den Markt gedrängt. Die vier Großen (T-Mobile, Vodafone, E-Plus, o2) bestehen nach wie vor am Markt, aber gerade im Segment der Predation-Mobilfunkanbieter gibt es einige neue Wettbewerber, zum Beispiel Fonic, die durch den Spruch „Das ist die Wahrheit“ Werbung machen und durch das Gesicht Bruce Darnells (Coach aus der Fernsehsendung „Germany’s Next Topmodel“) bekannt wurden. Neu ist auch das Unternehmen Simyo, welches „die Pille für das Handy“ anbietet. Die Kostendecklung von 39€ ist besonders für Jugendliche interessant, die sich in der Vergangenheitsbezogen durch Handyverträge oft verschuldet haben.
Im Jahr 2011 wird der Wettbewerb und Preiskampf unter den Anbietern weitergehen – von daher lohnt es sich, die einzelnen Anbieter zu vergleichen, um für sich das passende und günstigste Angebot herauszufinden.